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Autor/inGrünke, Matthias
TitelZur Effektivität von Fördermethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Lernstörungen. Eine Synopse vorliegender Metaanalysen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 4, S. 239-254Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.15.4.239
SchlagwörterMetaanalyse; Methode; Kind; Methode; Computerunterstützter Unterricht; Lehren; Förderung; Metaanalyse; Unterweisung; Förderung; Kind; Lernschwierigkeit; Lehren; Peer Group Teaching; Unterweisung; Computerunterstützter Unterricht; Programmevaluation; Effektivität; Effektivität; Jugendlicher
AbstractZur Effektivität von Interventionsansätzen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernstörungen existieren mittlerweile nicht nur zahlreiche Einzelstudien, sondern auch sehr viele zusammenfassende Überblicksarbeiten in Form von Metaanalysen. Diese Metaanalysen wurden mit dem Ziel analysiert, allgemeine Aussagen über den Nutzen von Ansätzen zur Lernförderung formulieren zu können. Die Ergebnisse aus 26 identifizierten Metaanalysen weisen die Direkte Instruktion, die Strategieinstruktion, das Selbstinstruktionstraining, das Tutorielle Lernen und eine computergestützte Förderung insgesamt als die effektivsten Methoden aus. Ein freies, entdeckendes, kindzentriertes und konstruktivistisches Vorgehen bzw. konkrete Konzepte aus dem Bereich der Wahrnehmungstrainings, der psychomotorischen Förderung sowie der Musik- und Kunsttherapie erwiesen sich hingegen als weit weniger wirksam. Die Bedeutung dieser Befunde für die Praxis wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
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