Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauth, Gerhard W.; Husein, Suheil; Spieß, Ralf |
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Titel | Lernkompetenztraining bei leistungsschwachen Grundschülern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 4, S. 229-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.4.229 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Gedächtnistraining; Schule; Lernen; Lernschwierigkeit; Programmevaluation; Leistung; Verständnis |
Abstract | Ausgehend von einem Good-Strategy-User-Modell wird die Wirksamkeit eines Trainings allgemeiner Lernkompetenzen untersucht. 23 lernschwache, jedoch durchschnittlich intelligente Grundschüler (2., 3. und 4. Klasse; Altersdurchschnitt 9.5 Jahre), erhielten ein Training, das ihnen Lernstrategien und die dafür notwendigen Voraussetzungen (Begriffsbildung, Textverständnis, Gedächtnisstrategien) vermittelte. 15 Kinder blieben als Kontrollgruppe ohne jede Behandlung. Vor und nach dem Training wurden die Schulleistung, die kognitiven Lernvoraussetzungen und das Lernverhalten aus Sicht des Klassenlehrers, der Eltern und der Kinder selbst ermittelt. Die Trainingsgruppe verbesserte sich gegenüber der Kontrollgruppe in allen Variablen; es wurden hochsignifikante Interaktionseffekte zugunsten der Trainingsgruppe mit jeweils großen Effektstärken (d zwischen 0.8 und 2.2) erreicht. Im Einzelnen verbesserte sich die Schulleistung substanziell (d = 1.3), auch das Lernverhalten der Kinder wurde von den Eltern, Lehrern und Kindern als deutlich verbessert eingeschätzt. Die Ergebnisse werden als Beleg für die Wirksamkeit des allgemeinen Lerntrainings und als indirekte Bestätigung des Good-Strategy-User-Modells interpretiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/1 |