Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niggemann, Heinz |
---|---|
Titel | Unterrichtsreihen Englisch: Shakespeares The Tempest im Unterricht. |
Quelle | In: Anglistik & Englischunterricht, (1988) 34, S. 147-165 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-2328; 0344-8266 |
Schlagwörter | Rezeption; Film; Drama; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lektüre; Literatur; Rezeption; Übersetzung; Interpretation; Leistungskurs; Einsprachigkeit; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Drama; Lektüre; Literatur; Werkimmanente Methode; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Erfahrungsbericht; Interpretation |
Abstract | Nach Ansicht des Autors besteht heute kein Anlass mehr, den Shakespeare- Kanon auf "Macbeth" und "Julius Caesar" einzuengen. Die Lektuere des "Sturms" bietet die Moeglichkeit, eine Verknuepfung mit Huxleys "Brave New World" herzustellen. Fuer den Einsatz dieser beiden Stuecke in einem gymnasialen Leistungskurs der Stufe 12.2 wurde ein werkimmanent/ rezeptionsaesthetischer Ansatz gewaehlt. Neben die textnahe Erarbeitung von Schluessenszenen traten Versuche, den Schuelern die Vorlaeufigkeit und historische Bedingtheit jeglicher Interpretation nahezubringen. Statarische und kursorische Lektuere loesten einander ab. Als Textgrundlage wurde die zweisprachige Reclam-Ausgabe herangezogen. Der Unterrichtsverlauf ist in groben Zuegen geschildert. Hoehepunkt war die Auffuehrung der Filmversion von Jarman im lokalen Kino. In einer anonymen Bewertung erhielt diese Unterrichtseinheit von den Schuelern bessere Noten als eine zu Vergleichszwecken herangezogene mit einem aktuellen Sachthema ("Environment and Pollution"). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |