Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Uwe
TitelProfessionalisierung als Entwicklungsaufgabe.
Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization as a development task. Reconstructions for the career entry phase of teachers.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 496 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 8
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. [471]-488
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15080-2
DOI10.1007/978-3-531-90060-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Interview; Bewältigung; Entwicklungsphase; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Vermittlung; Bildungsbiografie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Zweiphasenausbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufserfahrung; Professionalisierung; Forschungsstand; Anerkennung; Biografie; Dokumentarische Methode; Habitus; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Triangulation; Institution; Berufsanfänger; Deutschland
Abstract"Die auf Einzelfallstudien basierende rekonstruktive Untersuchung thematisiert subjektive Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Jahren ihres Berufs. Grundlage ist eine empirische Interviewstudie mit Lehrkräften mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, die über zwei Jahre begleitet und regelmäßig zu ihren beruflichen Erfahrungen, Problemdeutungen, Bewältigungsstrategien sowie zu ihren Unterrichtsbildern und Fachkonzepten befragt wurden. Rahmentheorie ist die Bildungsgangforschung; die Auswertung der Interviews erfolgt mit Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode); inhaltlich steht das Konzept der beruflichen Entwicklungsaufgabe im Zentrum." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: