Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünder, Wolfgang; Friege, Gunnar; Mie, Klaus |
---|---|
Titel | Wie lösen Experten experimentelle Fragestellungen? |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 349-351 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Expertenbefragung; Metakognitive Fähigkeit; Problemlösen; Fachwissen; Blackbox-Methode; Experiment; Biologie; Chemie; Lösungsstrategie; Expertiseforschung; Physik; Einflussfaktor; Konzept; Untersuchung; Vorwissen; Experte |
Abstract | Dargestellt werden im Poster Expertiseuntersuchungen von praktischen "Black-Box-Aufgaben" mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden. Entwickelt wurden dazu zwei so genannte "Black-Box-Experimente" im physikalischen Bereich (Bestimmung einzelner Widerstände) und im chemischen Bereich (Bestimmung von einzelnen Lösungen). Die "Experten" der unterschiedlichen Wissensdomänen aus den Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden hatten dabei jeweils beide Experimente zu bearbeiten. Ziel dieser Untersuchungsanordnung war die Klärung der Frage, welchen Einfluss spezifisches domänenbezogenes Wissen gegenüber generellen Problemlösestrategien auf die Verarbeitung experimenteller Fragestellungen haben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2007/2 |