Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBünder, Wolfgang; Friege, Gunnar; Mie, Klaus
TitelWie lösen Experten experimentelle Fragestellungen?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 349-351Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterKompetenz; Expertenbefragung; Metakognitive Fähigkeit; Problemlösen; Biologie; Chemie; Experiment; Physik; Experte; Problemlösen; Kompetenz; Fachwissen; Vorwissen; Fachwissen; Blackbox-Methode; Experiment; Biologie; Chemie; Lösungsstrategie; Expertiseforschung; Physik; Einflussfaktor; Konzept; Untersuchung; Vorwissen; Experte
AbstractDargestellt werden im Poster Expertiseuntersuchungen von praktischen "Black-Box-Aufgaben" mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden. Entwickelt wurden dazu zwei so genannte "Black-Box-Experimente" im physikalischen Bereich (Bestimmung einzelner Widerstände) und im chemischen Bereich (Bestimmung von einzelnen Lösungen). Die "Experten" der unterschiedlichen Wissensdomänen aus den Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden hatten dabei jeweils beide Experimente zu bearbeiten. Ziel dieser Untersuchungsanordnung war die Klärung der Frage, welchen Einfluss spezifisches domänenbezogenes Wissen gegenüber generellen Problemlösestrategien auf die Verarbeitung experimenteller Fragestellungen haben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: