Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidler, Burkhard |
---|---|
Titel | Salzkanone, Zuckerpeitsche oder Pfefferpistole? Wie man mit einem Quiz die Wortbildungsproduktivität der Schüler anregen kann. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreatives Denken; Produktives Denken; Quiz; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Kompositum; Morphologie; Sprache; Wort; Wortbildung; Wortschatz |
Abstract | Nach dem Muster des "Wer wird Millionär"- Frageschemas sollen die Schülerinnen und Schüler fehlende Antwortangebote in Analogie zu den bereits vorhandenen bilden - das fördert Einsichten in morphologische Muster und Wortbildungsmöglichkeiten. Der Beitrag enthält dazu mehrere Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter mit zu ergänzenden Quizfragen, bei denen die vorhandenen Komposita analysiert und analoge Zusammensetzungen gebildet werden müssen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |