Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
---|---|
Titel | "Unschaffbar". Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 20-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Arithmetik; Geometrie; Grundrechenart; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Sachrechnen |
Abstract | Im Beitrag werden verschiedene Formen unlösbarer Aufgaben, u. a. aus den Bereichen Sachrechnen und Geometrie, kurz skizziert, um anschließend detailliert zwei Beispiele aus der Arithmetik vorzustellen. Die präsentierten Schülerbearbeitungen zeigen, dass die Unlösbarkeit von Grundschulkindern erkannt und ansatzweise auch begründet werden kann. Sie zeigen darüber hinaus, dass der Umgang mit unlösbaren Problemen häufig ungewohnt ist und die Kinder nach Lösbarkeit streben und mitunter kreative Veränderungen vorschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |