Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spengler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Raus mit der Sprache! 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 84, S. 28-35 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Methodenwechsel; Rollenspiel; Hörtext; Bild; Diskussion; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Rollenspiel; Sprechen; Partnerarbeit; Erzählen; Negation; Beschreibung; Methodenwechsel; Unregelmäßiges Verb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Imitation; Gruppenarbeit; Overheadprojektor; Erzählen; Fragesatz; Negation; Sprechen; Unregelmäßiges Verb; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Bild; Partnerarbeit; Beschreibung; Diskussion; Intonation |
Abstract | In dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: "Powerlesen" (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); "Backward-built-up-Technik" (Sprechschulung der Intonation); "La poursuite" (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); "LRP-Verfahren" ("lire-regarder-parler": Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); "Verb-Konditionstraining" (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); "Strukturtraining" (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); "Questionnaire personnel" (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); "Cartes d'identité" (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); "Trouver l'image" (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); "Conversation libre" (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); "La boîte à histoires" (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); "Jeu de rôle" (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); "Discussion en caroussel" (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |