Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritzenhofen, Ute |
---|---|
Titel | Speaking the Right Language? Auseinandersetzung mit der "Ebonics" - Debatte im Rollenspiel (Sekundarstufe II). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2006) 4, S. 6-11 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Zeitung; Diskussion; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Rollenspiel; Schulpolitik; Simulation; Zeitung; Landeskunde; Sprachvariante; Schulpolitik; Sprechen; Unterrichtseinheit; Sprachverhalten; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprachvariante; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Diskussion; Simulation; Schwarzer |
Abstract | Zur Situation der Afro-Amerikaner und ihrer Sprachvarietät des Englischen hat die Autorin eine Unterrichtsreihe für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II entworfen, die der Frage nachgeht, ob das sogenannte "Ebonics" (oder auch "Black English") in amerikanischen Schulen verwendet werden sollte. In drei Schritten sollen die Schüler diesbezüglich Argumente für und wider eine solche Entscheidung zusammentragen, die sie aus einem Pressetext erarbeiten. Nach dieser Vorarbeit organisieren und führen die Schüler eine Talkshow zu dieser Fragestellung durch, um daraufhin abschließend zu einer persönlichen Stellungnahme in der Lage zu sein. Der Beitrag enthält sowohl den Pressetext als auch Rollenkarten zur Durchführung der Simulation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |