Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Unterrichtsszenarien für kommunikative Grammatikübungen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 82, S. 37-40 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Funktionsverbgefüge; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Konditionalsatz; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Vielen Lernenden bereitet es nach Erfahrung des Autors Schwierigkeiten, im Englischen Aussagen über Zustände zu machen, die über längere Zeit andauern. Dies betrifft insbesondere die Wahl der korrekten Tempora (etwa "simple present" oder "present perfect"). In dem Beitrag wird eine Sammlung von Unterrichtsanregungen angeboten, in denen auf verschiedene Aspekte der Problematik eingegangen wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Verwendung der Zeiten; in weiteren Übungen werden der Ausdruck von Mengenangaben, die Verwendung von "if-clauses" oder die Unterscheidung zwischen "phrasal verbs" und "full lexical verbs" thematisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |