Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gourvennec, Ludovic |
---|---|
Titel | Quand ma chanson est poésie. La chanson "Ma mélodie" de M. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 81-82, S. 56-61 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Hörtext; Chanson; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Video; Popsong; Bericht; Erzählen; Wortfeld; Sprachproduktion; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Mündliche Übung; Unterrichtseinheit; Video; Erzählen; Hörverstehensübung; Sprachproduktion; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bildbeschreibung; Chanson; Popsong; Bericht; Situationsbericht |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit für den Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr auf der Basis des Chansons "Ma mélodie" des französischen Sängers "M" (Mathieu Chedid), die auf einen inhaltlichen Vergleich des Liedes mit einem dazu vorliegenden Videoclip abzielt. Die Einheit ist in drei Phasen gegliedert: In der ersten Phase ist eine Internet-Recherche als vorbereitende Aktivität vorgesehen. Im Mittelpunkt der zweiten Phase steht die Arbeit am Text, wobei das erstmalige Hören des Liedes zunächst unter Einsatz eines zu vervollständigenden Lückentexts stattfinden soll. Die sich anschließende Videoclip-Analyse geschieht in vier Etappen, wobei die Chronologie des Clips, poetische Elemente und spezifische Wortfelder (aus dem Bereich Natur) den Schwerpunkt bilden. Die Einheit endet mit einer Beschreibung des Videoclips in einem mündlichen Vortrag. Für alle Aktivitäten liegen Arbeitsblätter vor. Der Liedtext findet sich auf S. 91 des Hefts; Hörtext und Videoclip liegen auf einer gesondert beziehbaren CD vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |