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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorgestellte Weg zur Einfuehrung des Kraftbegriffs basiert auf den Newtonschen Axiomen und insbesondere auf dem Traegheits- und dem Wechselwirkungsprinzip. Es wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die in einem 8. Realschuljahr in Baden-Wuerttemberg erprobt wurde. Sie beginnt mit der Klassifizierung von Bewegungen durch die Schueler, wodurch der dynamische Aspekt der Kraft vor dem statischen sofort in den Vordergrund gestellt wird. Eine der ersten physikalischen Groessen ist die Geschwindigkeit, die definiert, gemessen, berechnet, umgerechnet wird. Danach werden Aenderungen von Bewegungszustaenden untersucht und zwischen Bewegungspfeilen und Kraeftepfeilen unterschieden. Nachdem auch der Zusammenhang zwischen Traegheit, Schwere und Masse geklaert ist kann auch das Wechselwirkungsgesetz erarbeitet werden. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind dargestellt und erlaeutert. Experimente und problemerschliessende Fragen sind beigegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung des Kraftbegriffs.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Muckenfuss, Heinz: Bewegungsarten von Koerpern als Zugang zum Kraftbegriff. Ein einf. Unterrichtsgang in d. Newtonsche Mechanik. 1988.
2175437
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