Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hein, Anna Katharina |
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Titel | Kindheit(en). Wandel und Wahrnehmung der Lebensphase des Kindes - Bedeutung für die Entwicklung von (Grund-)Schule. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 61-77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Forschung; Wahrnehmung; Lebensalter; Soziale Interaktion; Familienleben; Medienalltag; Medienerfahrung; Kind; Spiel; Individualisierung; Lebensraum; Geschichte (Histor); Mittelalter; Kulturkritik; Transformation; Soziologie; Freizeitgestaltung; 20. Jahrhundert; Renaissance (Epoche); Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin nimmt in ihrem Beitrag die Perspektive der Kinder ein. Sie "untersucht die verschiedenen Wahrnehmungen von Kindheit(en) in unterschiedlichen Zeitkontexten und stellt deren jeweilige Bedeutung für die Entwicklung der Grundschule heraus. Verbreitete - primär kulturpessimistisch orientierte - Deutungsmuster der Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung der 1980er und 1990er Jahre werden aufgebrochen und durch Einbeziehung der Perspektive der Kinder selbst einer differenzierteren Sicht erschlossen. Entgegen den in der grundschulpädagogischen Literatur der letzten zwei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts häufig vorzufindenden monokausalen Anpassungsthesen werden im Beitrag insbesondere die aktiven Subjektkomponenten als zentrale Herausforderung für die Grundschule von heute hervorgehoben." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |