Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uysal, Tuba; Röhner, Charlotte |
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Titel | Diagnose von Sprachverhalten und Sprachkompetenzen von Migrantenkindern mit SISMIK und CITO. Eine vergleichende Analyse in Fallbeispielen. |
Quelle | Aus: Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Weinheim u.a.: Juventa (2005) S. 105-123 |
Reihe | Juventa Materialien |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1682-7 |
Schlagwörter | Beobachtung; Evaluation; Testkonstruktion; Vergleich; Diagnose; Sprachtest; Beobachtung; Diagnose; Kind; Kindertagesstätte; Kleinkind; Nordrhein-Westfalen; Evaluation; Lernmotivation; Sprachkompetenz; Sprachtest; Deutsch; Türkisch; Testkonstruktion; Sprachentwicklung; Verfahren; Vergleich; Sprachverhalten; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Lernmotivation; Deutsch; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachverhalten; Bilingualismus; Türkisch; Fallbeispiel; Verfahren; Migrant; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Sprachbeobachtungs- und Sprachmessungsverfahren haben in der Diskussion um die Förderung von Migrantenkindern einen hohen Stellenwert. [...] Die Autoren analysieren und bewerten zwei Verfahren fallbezogen in ihren Erkenntnismöglichkeiten und Grenzen. Ihre Auswahl ist wie folgt begründet: Das Beobachtungsverfahren SISMIK stellt im Kindertagesstättenbereich ein weit verbreitetes Verfahren dar und ist in Nordrhein-Westfalen [...] zur Sprachbeobachtung in der deutschen Sprache empfohlen. Dagegen erfasst der Sprachtest CiTO den Entwicklungsstand der Erst- und Zweitsprache (Türkisch) und wird in der Schuleingangsdiagnostik erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |