Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raup, Simone; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Vom Alltagswissen zum Fachkonzept. Ein Zugang zum Fachbezug Chemie. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erkennen; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fachbezug; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Beschreibung; Phänomen; Zugang; Informationsbeschaffung |
Abstract | Lebenswirklichkeit und Umwelt liefern ein reiches Anregungspotenzial, um den Fachbezug Chemie für das Lernen der Kinder wirksam werden zu lassen. Neue Erkenntnisse werden mit dem bisherigen Wissen verknüpft und damit wird eine Wissensbasis aufgebaut, die eine Plattform für Verständnis erschließende Fachkonzepte bildet. An ausgewählten Beispielen wird dargestellt, wie Fach- bzw. Deutungskonzepte als Ergebnis einer produktiven Arbeit entstehen, das entscheidend geprägt wird von den facheigenen Denk- und Arbeitsweisen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |