Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacher-Bensing, Bettina |
---|---|
Titel | Wissenschaftlerbilder. Promovenden und die Konstruktion des Wissenschaftlers zwischen Fachsozialisation und Entwicklungsaufgabe. 1. Aufl. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2004), 418 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Pädagogik. Perspektiven und Theorien. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89896-198-2 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Staat; Wissenschaft; Wissenschaftler; Hochschule; Wissenschaftstheorie; Promotion; Promotionsstudium; Staat; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Promotion; Promotionsstudium; Hochschule; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel von Promovenden der Fächer Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft und Physik werden Wissenschaftlerbilder rekonstruiert, vor dem Hintergrund von Bourdieus soziologischen Untersuchungen zu den Einflüssen der "objektiven Strukturen" einerseits und den individuellen Lösungen der Entwicklungsaufgabe Beruf andererseits, die nicht dem gruppensozialisatorischen Muster folgen. Bedeutsam sind in diesem Zusammenhang der allgemeine theoretische und fachspezifische Rahmen, innerhalb dessen sich die Promovenden bewegen, deren Ansichten des wissenschaftlichen Systems und dessen Funktionsweisen, Stereotypen und individuelle Bilder. Die Motivation zur Promotion sowie die Schwierigkeiten während der Promotionsphase werden ebenso analysiert wie die beruflichen Wünsche der Promovenden und die Entwicklungsaufgaben, die diese im Laufe der Promotion zu bearbeiten haben. Daraus ergeben sich Vorschläge zur Verbesserung der Ausbildungsphase Promotion und deren Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/2 |