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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das gesamte Heft steht unter dem Leitthema "Vorgeschichte der BRD". Nach einleitenden fachwissenschaftlichen Vorentscheidungen (Landes- und Regionalgeschichte, allgemeine Historie) werden zu den einzelnen Kapiteln jeweils Lernziele, ein Fragenkatalog zum Unterrichtsgespraech und mehrere, die Einzelmaterialien strukturierende Aufgaben formuliert: 1. Die Ausgangslage: Lebensbedingungen in Deutschland 1945, Kontrast zu heute (z. B. Jugend, Freizeit, Produktion), Vertriebene, Fluechtlinge; 2. Die Politik der Siegermaechte: divergierende Konzepte; Potsdamer Beschluesse - Kritik; Schwerpunkt: Franzoesische Besatzungspolitik in Suedwestdeutschland; 3. "Graswurzeldemokratie": Demokratischer Neubeginn (z. B. Nordwuerttemberg); verfassunggebende Versammlungen; polit. Parteien und Wahlen; 4. Fallstudie: Stuttgarter Rede des US- Aussenministers Byrnes ueber die neue Deutschlandpolitik der USA als Antwort auf die franzoesische und sowjetische Politik im Kontrollrat; 5. Waehrungsreform und soziale Marktwirtschaft: Wirtschaftsrat in der Bizone; Marshallplan. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Vorgeschichte der BRD (1945- 1948).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Maier, Gerhart: Weichenstellungen Neuzehnhundertfuenfundvierzig - Neuzehnhundertachtundvierzig. Zur Vorgeschichte d. Bundesrepublik Deutschland. 1988.
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