Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Friedrich
TitelDer "Leviathan" oder das "Staatsungeheuer". Th. Hobbes' polit. Philosophie im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 3, S. 24-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lektüre; Literatur; Politische Bildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Text; Latein; Tafelbild; Sachtext; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Sachtext; Text; Textinterpretation; Latein; Politische Bildung; Staatsphilosophie; Didaktische Erörterung; Cicero, Marcus Tullius; Hobbes, Thomas
AbstractVorgeschlagen wird die Lektuere der Staatsschrift "Leviathan" von Th. Hobbes im Lateinunterricht gegen Ende der Klasse 11 z. B. im Anschluss an Ciceros Traktat "Vom Staat". Neun besonders geeignete Textauszuege werden eingehend interpretiert und mit dem Staatsbild Ciceros verglichen. Ergaenzt werden die Ausfuehrungen durch drei Illustrationen und zwei Vorschlaege fuer Tafelbilder. Die Textstellen sind im Original mit Vokabelerklaerungen abgedruckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: