Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Friedrich |
---|---|
Titel | Der "Leviathan" oder das "Staatsungeheuer". Th. Hobbes' polit. Philosophie im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 3, S. 24-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Lektüre; Literatur; Politische Bildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Text; Latein; Tafelbild; Sachtext; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Sachtext; Text; Textinterpretation; Latein; Politische Bildung; Staatsphilosophie; Didaktische Erörterung; Cicero, Marcus Tullius; Hobbes, Thomas |
Abstract | Vorgeschlagen wird die Lektuere der Staatsschrift "Leviathan" von Th. Hobbes im Lateinunterricht gegen Ende der Klasse 11 z. B. im Anschluss an Ciceros Traktat "Vom Staat". Neun besonders geeignete Textauszuege werden eingehend interpretiert und mit dem Staatsbild Ciceros verglichen. Ergaenzt werden die Ausfuehrungen durch drei Illustrationen und zwei Vorschlaege fuer Tafelbilder. Die Textstellen sind im Original mit Vokabelerklaerungen abgedruckt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |