Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malitte, Elvira |
---|---|
Titel | Kleine Aufgaben - kleine Schritte - kleine Rechner. Einstieg in die Tabellenkalkulation. Gefälligkeitsübersetzung: Small problems - small steps - small calculators. An approach to spread sheets. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 137, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Interesse; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Datenerfassung; Experimentelle Mathematik; Grafischer Taschenrechner; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Prozentrechnung; Tabellenkalkulation; Heuristik; Kalkulation; Daten; Interaktivität; Problemstellung; Strategie; Taschenrechner |
Abstract | Taschenrechner mit Tabellenkalkulation geben den Freiraum, im Unterricht ohne organisatorischen Aufwand jederzeit Aufgaben mit Tabellen und Diagrammen zu loesen. Der Beitrag stellt Aufgabenbeispiele vor (Zinsen und Prozente, Auswerten von Daten, gezieltes Probieren), die Wege aufzeigen, wie die Tabellenkalkulation im Unterricht der Sekundarstufe 1 eingefuehrt werden kann. Die Entlastung der Schuelerinnen und Schueler von Rechenoperationen gibt die Moeglichkeit, sie staerker im Bereich der Aufbereitung von Problemstellungen, sowie der Auswertung und Interpretation von Ergebnissen zu fordern und zu foerdern. Mit Tabellen koennen die Lernenden ferner zielgerichtet experimentieren und Vermutungen ueber mathematische Zusammenhaenge finden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |