Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Guenter |
---|---|
Titel | 'Mathematik zum Anfassen' im alltaeglichen Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics for handling with. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 4, S. 46-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Computer; Computerprogramm; Parabel; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Trigonometrie |
Abstract | Guenter Schmidt stellt nicht das Hilfsmittel Computer in den Vordergrund der Schuelerarbeit, sondern arbeitet zunaechst mit Modellen zum Anfassen. Das fruchtbare Zusammenspiel von Realexperiment -- Simulation -- Gedankenexperiment wird exemplarisch an den Beispielen des 'Galton-Bretts', der 'gleitenden Leiter' und dem 'Haus des Nikolaus' aufgezeigt. Diese Objekte werden vor allem unter dem Aspekt gesehen, dass Mathematikunterricht anschaulich, interdisziplinaer und interaktiv sein soll. Er muss zum Spielen, Probieren, Experimentieren und Knobeln anregen. In den Beispielen werden deshalb experimentelle Lernumgebungen vorgestellt, die die Schueler zunaechst zum Handeln auffordern. Auf dieser Grundlage folgt dann jeweils die mathematische Modellierung. Diese Betrachtungen werden im letzten Teil des Beitrags durch zahlreiche fuer einen experimentellen Unterricht geeignete motivierende Experimente abgerundet. Damit erhaelt der Leser hier noch eine Fuelle von Anregungen, die er mit den in den Beispielen skizzierten Methoden im Unterricht verwenden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |