Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lietzenmayer, Hannelore
Titel: Einfuehrung der Menge 4.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 13-15     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahlbegriff; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Rechenunterricht soll vom spielerischen Umgang ueber konkrete Erfahrungen mathematischer Zusmmenhaenge bis hin zur Arbeit mit Symbolen fuehren. Durch Einsatz verschiedener Sinnesgebiete sollen die Kinder zur Mengenvorstellung "4" gefuehrt werden. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. die Menge 4 erkennen, benennen und den Mengen die Ziffer 4 zuordnen koennen; sie sollen 4er-Mengen optisch, taktil und akustisch von groesseren/ kleineren Mengen unterscheiden koennen. Zu den Lernhilfen gehoeren Knetmasse, Schnuere, Folien und Arbeitsblaetter (abgedruckt), Dominospiel (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 4 Teilzielen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Menge 4.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: