Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budweg, Peter |
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Titel | Schrift-Los - eine Form der Armut: Sozialpädagoginnen in der Alphabetisierung. |
Quelle | In: Kind, Jugend, Gesellschaft, 40 (1995) 1, S. 29-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-4354 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Sozialforschung; Wohlstandsgesellschaft; Printmedien; Förderung; Lehrplangestaltung; Projekt; Aufklärung (Information); Armut; Sozialwissenschaften; Soziologie; Alphabetisierung; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Gestaltung; Hilfe; Intervention; Situation; Soziales Problem; Dokumentation; Information; Deutschland-BRD; Hamburg |
Abstract | Funktionaler Analphabetismus ist ein Phänomen der heutigen Gesellschaft. P. Budweg erläutert die besondere Eignung von Sozialarbeitern, Analphabeten zu erreichen und für eine Alphabetisierung zu motivieren. Er beschreibt ein Studienprojekt der Fachhochschule Hamburg, in dem Studenten in einer Jugendanstalt bei Hamburg einen Leseclub gegründet haben, um den Inhaftierten Anreize zum Lesenlernen zu schaffen. -aw. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 1996_(CD) |