Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeutner, Detlev
TitelComputersimulierte dynamische Systeme: Wissenserwerb unter verschiedenen Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 20 (1988) 4, S. 338-355Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Dynamisches System; Gruppenarbeit; Kooperation; Lernen; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Schüler; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Lernerfolg; Leistung; Unterrichtsforschung; Computersimulation; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Sachinformation; Sozialform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Computersimulation; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Kooperation; Leistung
AbstractUntersucht werden soll, "in welchem Ausmass anhand der Arbeit mit einem computersimulierten dynamischen System ueberhaupt Kenntnisse erworben werden und inwieweit didaktisch variierbare Bedingungen wie Lehrmethode und Sozialform des Unterrichts den Kenntnisgewinn modifizieren." (339). Dabei geht es (a: Aspekt Lehrmethode) hauptsaechlich um die Frage, ob die Schueler fuer das Problemloesen Informationen ueber relevante Systemzusammenhaenge erhalten sollen und (b: Aspekt Sozialform) welchen Effekt eine kooperative Lernform aufweisen kann. Die fuer diesen Lernvorgang aufstellbaren verschiedenen und z. T. konkurrierenden Hypothesen wurden in einem Lehrexperiment untersucht. Sie bezogen sich auf "Effekte der Lehrmethode, der Sozialform des Unterrichts, des System-Vorwissens, der Haeufigkeit der Systemeingriffe und des am Ende der Lehrphase erzielten Systemzustandes auf den Lernerfolg beim Lernen mit Hilfe eines computersimulierten Systems." (341). Dargestellt werden Methode und Ergebnisse des Experiments. (Als Material diente das von Breuer zur Verfuegung gestellte Modell eines Kuechenfrontenwerks.) Die untersuchte Thematik wird abschliessend unter Hinweisen auf neuere Arbeiten zum kooperativen Lernen diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: