Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bunsen, Claudia |
---|---|
Titel | Theaterprojekt "The Gruffalo". Englisch-deutsches Theaterstück im Gemeinsamen Unterricht. Erstellen eines Programmheftes zu einem Theaterstück. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 10, S. 5-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 06; Gesamtschule; Integrierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Englischunterricht; Theater; Behinderung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Das Wort "Projekt" löst bei Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Palette reicht von einem bedingungslosen "Super!" bis hin zu "Da habe ich überhaupt keinen Nerv drauf! Da bleibt mir gar keine Zeit mehr für richtigen Unterricht!" Ich selbst denke jedoch, dass ein sinnvoll angelegtes Projekt oder doch zumindest projektartiger Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern zahllose Lernchancen eröffnen und allen Beteiligten Spaß machen kann. Der vorliegende Beitrag resultiert aus meinen Erfahrungen hinsichtlich eines Theaterprojekts - nach einer literarischen Vorlage "The Gruffalo" - an einer Gesamtschule im Gemeinsamen Unterricht. Dieser Beitrag behandelt die Produktion von Texten für ein Programmheft zu einem englisch-deutschen Theaterstück "The Gruffalo" (siehe hierzu auch Seite 5 in diesem Heft). Die Unterrichtseinheit wurde in einer Gesamtschule mit Gemeinsamem Unterricht im Rahmen einer fächerübergreifenden, projektartigen Theaterproduktion durchgeführt. Sie eröffnete den Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zahlreiche Erfahrungs-, Handlungs- und Lernmöglichkeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |