Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrede, Alexandra |
---|---|
Titel | Balladen als literarische Gemälde verstehen. [Schiffsuntergänge in Gedichten und Gemälden]. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 59 (2006) 4, S. 15-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Rezeption; Ballade; Bild; Deutschunterricht; Katastrophe; Malerei; Rezeption; Schifffahrt; Gemälde; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ballade; Deutschunterricht; Dichtung; Gattung (Lit); Bild; Gemälde; Malerei; Katastrophe; Schifffahrt; 19. Jahrhundert |
Abstract | Dichter und Maler des 19. Jahrhunderts haben sich gleichermaßen für Schiffskatastrophen interessiert. Schon deshalb liegt es nahe, gängige Balladentexte wie "John Maynard" und "Nis Randers" mit Beispielen aus der Marinemalerei zu verbinden. Diese Bilder können im Unterricht als Schlüssel zum Text dienen: Sie setzen die Fantasie der Schüler frei, helfen beim Erkennen und Deuten von Sprachbildern und bei der Analyse struktureller Besonderheiten der Textgattung Ballade. (Orig.) Klassenstufe: 7-8; Tafelbilder; Kopiervorlagen: Theodor Fontane: John Maynard; Otto Ernst: Nils Randers, Richard Crane: Neptuns Rosse; Folienbeilage mit Gemälden von Andreas Achenbach und Johan Christian Dahl. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |