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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelbrecht, Alexander
TitelKinder lösen Konflikte.
Das Kindergericht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 6, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGruppenbeziehung; Konflikt; Problemlösen; Selbstverantwortung; Schülermitwirkung; Lehrerrolle; Schüler; Fallbeispiel
AbstractHeranwachsende sollen an der Lösung von Konflikten beteiligt werden. Schaut man aber genauer hin, stellt sich die Frage nach der Rolle, Verantwortung und "Macht" des Lehrers. Ein "Klassengericht" scheint zwar ein Weg zur "demokratischen Selbstregierung" zu sein, aber was macht die Lehrkraft, wenn pädagogisch nicht verantwortbare "Urteile" gefällt werden? Der folgende Beitrag analysiert auf der Grundlage eigener Erfahrungen das Spannungsverhältnis zwischen pädagogischer Verantwortung der Lehrkraft und den Selbstregulierungskräften unter Schülern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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