Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttger, Uta; Brinkmann, Sabine; Bühring, Karin |
---|---|
Titel | Ernst nehmen - ernst genommen werden. Demokratie lernen und Verantwortung üben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Konflikttraining; Problemlösen; Schülermitwirkung; Schulkultur; Hauptschule; Realschule; Verantwortung |
Abstract | Was kann eine Schule tun, um Schüler aktiv an Konfliktlösungen zu beteiligen? Wie kann gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung gelingen? Wie können Interessen kompetent wahrgenommen und durchgesetzt werden? Demokratie lernen und leben heißt, den respektvollen Umgang miteinander zum Zentrum der pädagogischen Arbeit machen. Der Beitrag zeigt, wie dies in einer Haupt- und Realschule praktisch werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |