Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schricker, Günther |
---|---|
Titel | Wachstum und Würde. Wie Lernen und Erziehung in der Schule besser gelingen können. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 70 (2006) 3, S. 257-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Konflikt; Problemlösen; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Kooperation |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Eltern, Lehrern und den Schülern, die von Achtung getragen sein sollten. Es kommt darauf an, die eigentlichen Rollen nicht zu verwischen. Achtung, Autorität und Solidarität bilden die Grundlage jeder Kooperation zwischen den Beteiligten. Konfliktlösen ist auch nur auf diesem Weg möglich. Gemeinsamkeit und Unterstützung sollten besonders Schwächeren gegenüber eine Rolle spielen. Dankbarkeit ist im Gegensatz zum Anspruchsdenken eine gute Voraussetzung für Achtung, Wachstum und Würde. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |