Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klema, Barbara |
---|---|
Titel | Und sie vergleichen doch. Eine Befragung unter japanischen Deutschlernenden zu Englisch als erster Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 4, S. 344-352
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Transfer; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Tertiärsprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Hochschule; Japan |
Abstract | Japanische Studierende haben, bevor sie beginnen, Deutsch zu lernen, sechs Jahre Englisch als erste Fremdsprache gelernt, was sich durch viele Übertragungen in die neue Fremdsprache zeigt. Viele Lehrende in Japan stehen einer Nutzung der L2 jedoch aus verschiedenen Gründen ablehnend gegenüber. In dem Beitrag wird eine Befragung der Studierenden vorgestellt, die zeigt, dass Vergleiche zu Englisch positiv wahrgenommen und die L2-Kenntnisse nicht als störend empfunden werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |