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Autor/inFrank, Nicolas
TitelBegabtenfoerderung im Kirner Modell am Beispiel eines komplexen geometrischen Problems.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of gifted students exemplified by a complex geometric problem.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 2, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Mathematikunterricht; Begabtenförderung; Problemlösen; Begabung; Begabter; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Begabtenförderung; Begabung; Mathematikunterricht; Vieleck; Begabter
AbstractNach Vorschlag der Zeugniskonferenzen nehmen am Gymnasium Kirn (Rheinland-Pfalz) Schuelerinnen und Schueler mit besonderen Bgabungen und hoher Leistungsbereitschaft waehrend Klasse 9 an Arbeitsgemeinschaften teil, in denen in Mathematik, Englisch, Physik und Chemie vertiefende Lerninhalte (Enrichment) vermittelt werden. Das Modell bietet die Moeglichkeit, nach dem Schulhalbjahr 9/1 in das zweite Halbjahr der Klasse 10 zu springen (Acceleration). Im Beitrag wird als Beispiel ein komplexes geometrisches Problem (Doppelstunde) behandelt: - Aufgabe: Gegeben sind zwei beliebige regelmaessige Sechsecke mit einer gemeinsamen Symmetrieachse, die sich im Punkt B beruehren. Der Umkreis des Dreiecks EBD schneidet im Punkt P die Gerade durch A und C. Es soll gezeigt werden, dass das Dreieck EPD gleichseitig ist und P die Strecke AC halbiert. Vorausgesetzt werden der Winkelsummensatz, der Randwinkelsatz und Kongruenzabbildungen oder Kongruenzsaetze. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
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