Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbst, Manfred; Merkel, Caroline |
---|---|
Titel | Pluskurs "Kreative Mathematik" im Rahmen des Hochbegabten-Modell Mittelfranken. Gefälligkeitsübersetzung: Enrichment course "creative mathematics" for gifted students. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 2, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Kreativität; Mathematikunterricht; Begabtenförderung; Problemlösen; Dreieck; Sekundarstufe I; Begabtenförderung; Dreieck; Mathematikunterricht; Vieleck |
Abstract | Im Rahmen des Mathematikteils wurden folgende Themen angesprochen: Kryptologie, Graphentheorie und 'Kreative Mathematik'. Das zuletzt genannte Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Weth und der Autorin an der Universitaet Erlangen-Nuernberg bereits sechsmal durchgefuehrt. Der Workshop laesst die Schueler Mathematik selbst 'erfinden', entdeckte Phaenomene analysieren und ihre Ueberlegungen in Vortraegen praesentieren. Ziel ist es, Mathematik 'kreativ zu erleben'. 'Ein Produkt soll (dabei) als kreativ akzeptiert werden, wenn es fuer den Schueler subjektiv neu ist und neuartige Elemente enthaelt und wenn ein sinnvoller Beitrag zu einer Problemloesung geleistet wird, oder selbst Problemstellungen erzeugt werden, welche einen reichhaltigen mathematischen Kontext eroeffnen'. Themenbeispiele: 1. Kreative Produkte zum Thema "Pythagorische Vierecke", 2. Kreative Produkte zu "Merkwuerdige Linien im Dreieck". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |