Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krammes, Detlef |
---|---|
Titel | Break-Even-Analyse. |
Quelle | In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 13 (1988) 4, S. 136-144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6017; 0934-4411 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Berufsfeld; Berufsschule; Gewinn; Kosten; Produktion; Unternehmen; Betriebswirtschaftslehre; Tafelbild; Grafische Darstellung; Testaufgabe; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Break-Even-Analyse; Gewinn; Kosten; Unternehmen; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Grafische Darstellung; Produktion |
Abstract | Eingebettet in die Unterrichtsreihe "Kosten und Kostenverlaeufe" sollen die Schueler in der hier vorgestellten Einheit die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Break-Even-Analyse erkennen. Im ersten Teil wird die Grundkonzeption dieser Methode samt kritischer Anmerkungen zu ihrem statischen Charakter dargelegt. Es folgen Grob- und Feinlernziele: Erkennen und Bewerten des Zusammenhangs zwischen Kosten, Beschaeftigung und Preis fuer die Gewinnplanung eines Einproduktunternehmens. Die methodischen Ueberlegungen differenzieren den Unterricht in minuzioese Phasen, dabei sind auch konkrete Hinweise vorhanden. Ausfuehrlich ist auch der geplante Unterrichtsverlauf dargelegt, bezogen auf Lernziele, Lernaktivitaet und Schuelerverhalten, kreisend um die o. g. Aspekte. Eine genaue Tafelbildvorlage schliesst diesen Teil ab. Zwei Aufgaben zum Ausgangssachverhalt und zur entscheidungsorientierten Anwendung mit Loesungsansaetzen runden die Arbeit ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |