Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Knauf, Tassilo
Titel: Wider den Methodendogmatismus. Die gespaltene Schulkultur".
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 42-45
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Offene Erziehung; Primarbereich; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierung; Klassenunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Großbritannien
Abstract: Der Autor beschreibt die "gespaltene Schulkultur" in Grundschulen, das "Nebeneinander ganz unterschiedlich gestalteter schulischer Lernumgebungen und Lernsituationen". Den Schwachstellen eines konventionellen Klassenunterrichts werden die Vorzuege des differenzierten/individualisierten Unterrichts entgegengesetzt. Zahlreiche Umsetzungsprobleme verhindern aber die Losloesung von der konventionellen Unterrichtspraxis. Die Ursachen haengen zum einen mit schulpolitischen Rahmenbedingungen zusammen, sind aber zum anderen auch in grundlegenden Schwaechen des Individualisierungskonzepts zu sehen. Der Autor versucht, eine Bruecke zwischen offenen Arbeitsformen und Klassenunterricht aufzuzeigen und plaediert fuer einen Methodenpluralismus. "Nicht die Fixierung auf einen bestimmten Methodenapparat, sondern die Entwicklung eines persoenlichen, eines authentischen Stils paedagogischen Handelns ist fuer die Qualifizierung der paedagogischen Arbeit in der Grundschule wichtig".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: