Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
---|---|
Titel | Wider den Methodendogmatismus. Die gespaltene Schulkultur". |
Quelle | In: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Großbritannien; Grundschule; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Unterrichtsbeobachtung; Individualisierung; Unterrichtsstil; Grundschule; Offene Erziehung; Primarbereich; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Großbritannien |
Abstract | Der Autor beschreibt die "gespaltene Schulkultur" in Grundschulen, das "Nebeneinander ganz unterschiedlich gestalteter schulischer Lernumgebungen und Lernsituationen". Den Schwachstellen eines konventionellen Klassenunterrichts werden die Vorzuege des differenzierten/individualisierten Unterrichts entgegengesetzt. Zahlreiche Umsetzungsprobleme verhindern aber die Losloesung von der konventionellen Unterrichtspraxis. Die Ursachen haengen zum einen mit schulpolitischen Rahmenbedingungen zusammen, sind aber zum anderen auch in grundlegenden Schwaechen des Individualisierungskonzepts zu sehen. Der Autor versucht, eine Bruecke zwischen offenen Arbeitsformen und Klassenunterricht aufzuzeigen und plaediert fuer einen Methodenpluralismus. "Nicht die Fixierung auf einen bestimmten Methodenapparat, sondern die Entwicklung eines persoenlichen, eines authentischen Stils paedagogischen Handelns ist fuer die Qualifizierung der paedagogischen Arbeit in der Grundschule wichtig". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |