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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Untersucht wird, was international vergleichende Schulleistungsstudien messen. Hierzu werden die Konstruktbeschreibungen der Studien (u. a. PISA, IGLU, TIMSS) analysiert und Aufgaben inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Aufgabenanalysen belegen, dass Aufgaben unterschiedlicher Skalenzuordnung einander sehr ähnlich sind: Leseaufgaben enthalten Tabellen und Grafiken, Naturwissenschaftsaufgaben umfangreiche Lesetexte, Mathematikitems mit viel Text versehene alltagsnahe Denkaufgaben. Problemlösen ist konzeptuell am schwersten von Intelligenz zu unterscheiden. Zur Lösung der Aufgaben sind - innerhalb der Bereiche in unterschiedlichem Maße - Denken, Allgemeinwissen und Schulwissen notwendig. Empirische Beziehungen in Form von Korrelationen der Skalen untereinander, mit Intelligenztests und von Faktorenanalysen lassen sich in der Literatur nur schwer oder gar nicht finden. Die Skaleninterkorrelationen bei Individualdaten lagen weit über den gängigen Skaleninterkorrelationen bei Intelligenztests. Skaleninterkorrelationen auf der Ebene von Staaten waren sehr hoch; Korrelationen zwischen verschiedenen Studien und mit Intelligenztestergebnissen auf der Ebene von Staaten waren hoch. Es fanden sich selten Belege für diskriminante Validität. Die Ergebnisse sprechen für die Messung eines g-Faktors kognitiver Fähigkeiten in den analysierten Studien. Auf makrosozialer Ebene ist eine Abgrenzung von Intelligenz empirisch nicht möglich. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
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Rindermann, Heiner: Was messen internationale Schulleistungsstudien? Schulleistungen, Schülerfähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, Wissen oder allgemeine Intelligenz? 2006.
3049642
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