Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Authentisch Mathematik treiben - eine Perspektive für die Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 441-458 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Problemlösen; Arithmetik; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Lehrer; Mathematikunterricht; Problemlösen; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lerninhalt; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Lehrveranstaltung; Standard; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Text möchte einen Beitrag zur Diskussion der Ansprüche an fachwissenschaftliche und fachdidaktische Standards für die Lehrerbildung leisten. Nach einer kurzen Darstellung und Reflexion des aktuellen Diskussionsstandes im Fach Mathematik - auch hinsichtlich der Standards für das Schülerleisten - werden einige Leitlinien für die Gestaltung professionell situierten Lernens, auch und vor allem in fachwissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums formuliert. Wege der Umsetzung dieser Forderungen werden an zwei Veranstaltungskonzepten [zu den Inhalten Arithmetik und Problemlösen] konkretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |