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Wie kann man Problemlösekompetenz in der Lehrerbildung fördern?
Quelle
Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive.Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 319-327Verfügbarkeit
Reihe
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
Der Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Kompetenzentwicklung durch projektorientierte Lehrerbildung" des Sammelbandes. Lehrer müssen im Berufsalltag auch Problemlösekompetenz als Metakompetenz beweisen - ein Grund, sie in der Lehrerbildung zu vermitteln. Der Autor stellt ein Seminarkonzept zur Diskussion, das fünf Lernarrangements vereint: 1) semesterbegleitendes Plenum über theoretische Grundlagen, 2) Selbstreflexion mit Tagebuch, 3) kooperative Lern- und Entwicklungsberatung in Gruppen zu dritt, 4) anonyme Lernentwicklungsberichte im Intranet, 5) anonyme Lernberatung im Netz. Im Anschluss werden Ergebnisse der Evaluation (Lernfortschrittsberichte, Bewertung des Seminars) mitgeteilt. Vier weitere kurze Beiträge dieses Abschnitts informieren über folgende Projekte: Wolfgang Grohmann: "Mathematische Lehrwerkstatt" für Kinder an der TU Braunschweig (S. 305-310); Olaf Meyer-Ahrens: Tutorenprogramm zur Förderung methodischer, personaler und sozialer Kompetenz an der Universität Oldenburg (S. 311-318); Kornelia Tischler: Kompetenzerwerb im "Fächerübergreifenden Projektstudium" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (S. 329-336); Ulrike Kurth: Kompetenzgewinn in internationalen Bildungsprojekten (S. 337-342). (DIPF/Bi.).
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3-8258-9480-0
Sieland, Bernhard: Wie kann man Problemlösekompetenz in der Lehrerbildung fördern? .
3032627
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