Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKilian, Lars
TitelMit netzbasierten Kommunikationswerkzeugen zur Selbststeuerung im Lernprozess.
Erfahrungen in der Nutzung von Wikis.
QuelleIn: Medien + Erziehung, (2006) 2, S. 57-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterNeue Technologien; Lernforschung; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Projektbericht
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie sich mit Hilfe netzbasierter Kommunikations-, Kooperations- und Distributionswerkzeuge selbst gesteuerte Lernprozesse initiieren und unterstützen lassen. Es wird ein Weg vorgestellt, wie die Selbststeuerung des Lernens angeregt werden kann. Hierbei wird auf Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojektes RISE verwiesen. Die Gegenüberstellung von Herausforderungen und Lösungsansätzen bei der Gestaltung selbst gesteuerter Lernszenarien soll einen Einblick in die Gestaltung solcher Lernszenarien geben. Ziel des Beitrags ist es, Möglichkeiten zur Unterstützung selbst gesteuerter Lernprozesse im E-Learning auszuleuchten und den Einsatz von neuen Kommunikations- und Kooperationswerkzeugen anzuregen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: