Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGijbels, David; Dochy, Filip; Bossche, Piet van den
TitelEffects of problem-based learning.
A meta-analysis from the angle of assessment.
QuelleIn: Review of educational research, 75 (2005) 1, S. 27-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-6543
SchlagwörterMetaanalyse; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Bewertung; Hochschuldidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Problemlösen; USA; Kognitiver Prozess; College; Metaanalyse; Problemorientierter Unterricht; College; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Messverfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Hochschuldidaktik; Bewertung; Literaturdokumentation; USA
AbstractThis meta-analysis investigated the influence of assessment on the reported effects of problem-based learning (PBL) by applying Sugrue's (1995) model of cognitive components of problem solving. Three levels of the knowledge structure that can be targeted by assessment of problem solving are used as the main independent variables: (a) understanding of concepts, (b) understanding of the principles that link concepts, and (c) linking of concepts and principles to conditions and procedures for application. PBL had the most positive effects when the focal constructs being assessed were at the level of understanding principles that link concepts. The results suggest that the implications of assessment must be considered in examining the effects of problem-based learning and probably in all comparative education research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Review of educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: