Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus |
---|---|
Titel | Wahrnehmung - Sprache - Beobachtung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. |
Quelle | München: KoPäd Verl. (2005), 359 S. Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr. |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-46-7 |
Schlagwörter | Beobachtung; Wahrnehmung; Film; Medienangebot; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Videoclip; Didaktik; Handlungsorientierung; Kino; Deutschunterricht; Semiotik; Sprache; Bild; Ästhetik; Werbung; Hochschulschrift |
Abstract | In einer zusehends visuell geprägten Kultur wird das "Lesen" von Bildern eine Erziehungsaufgabe. Auf das Erfordernis visueller Kompetenz antwortet die hier vorgeschlagene Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. Ihr Augenmerk richtet sich auf Kinofilme des Mainstreams, auf Fernsehwerbung und Videoclips. Durch sprachlich-kommunikative Ausschlüsse wird die Semiotik solcher Texte erschlossen, werden ästhetischer Genuss und reflexive Distanz vermittelt, wird Wahrnehmung in Beobachtung überführt. Dabei wird das Konzept einer sprachgeleiteten Wahrnehmungsbildung durch Praxisdokumentationen für alle Schulstufen veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |