Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fast, Ludger |
---|---|
Titel | Zur Genese von Baukästen im Technikunterricht. Von der Werkpädagogik zur Technischen Bildung. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 8 (2006) 29, S. 50-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Bildung; Problemlösen; Lösungsstrategie; Technikunterricht; Baukasten; Werkunterricht; Bedeutung; Technik |
Abstract | Schülerinnen und Schüler sollen technische Probleme fachkompetent analysieren und deren Lösung planen, realisieren und bewerten lernen. Sach- und Systemkenntnisse sind hierzu ebenso wichtig wie der Erwerb von Fertigkeiten und Methoden technischen Arbeitens. Der Erwerb der Fähigkeiten und die Übertragung erlernter Lösungsschemata gehören zu den Zielen des Technikunterrichts. Dabei spielen Baukästen eine wichtige Rolle. Die Gestaltung von Baukästen und Begleitmaterialien sowie deren unterrichtspraktische Nutzung hat sich mit der Genese von der Werkpädagogik zum modernen Technikunterricht gewandelt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |