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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeterßen, Wilhelm H.
TitelGruppenarbeit und vollständiges Lernen. Einige didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 4, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Sozialform; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung
AbstractGruppenarbeit kann nicht als didaktischer Selbstläufer begriffen werden, der allein schon durch seinen bloßen Einsatz im Unterricht Selbständigkeit fördern könnte. Vielmehr muss Gruppenarbeit in einen veränderten didaktischen Gedankengang einbezogen werden, um ihr Potenzial nutzen zu können. Gruppenarbeit sollte mit Vorstellungen über vollständiges Lernen zusammengebracht werden. Vollständigkeit sollte dabei in zweifacher Hinsicht aufgefasst werden: ein in der Breite wie im Verlauf vollständiges Lernen. Beide Aspekte sind zu berücksichtigen: Was die vollständige Breite des Lernens betrifft, so muss der Einsatz von Gruppenarbeit stets an zwei Referenzen gemessen werden, einer internen und einer externen. Was den vollständigen Verlauf des Lernens betrifft, so sollte Gruppenarbeit stets an allen Verlaufsphasen des Lernprozesses gemessen werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
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