Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Tabea |
---|---|
Titel | "Erzähl doch mal!" Praktische Unterrichtsvorschläge zum Erzählen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 1, S. 36-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kommunikation; Erzählung; Grundschule; Kommunikation; Erzählen; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Förderung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Erzählung; Mündlicher Ausdruck |
Abstract | "Gerade für mündliches Erzählen scheint es vielen besonders schwierig, geeignete Aufgabenstellungen zu schaffen. So stoßen Aufgaben mit gut ausgearbeitetem Lerninhalt nicht selten bei den Lernerinnen und Lernern auf Unlust oder gar Schweigen. Findet man hingegen passende Erzählanlässe, so ist oft kein klar ersichtliches Lernziel am Ende. Um aus diesem Zwiespalt hinauszufinden, soll Erzählen zunächst theoretisch und konzeptionell fundiert werden. Die dann anschließenden Vorschläge zu konkreten Methoden und Aufgabenstellungen beziehen neue Erkenntnisse über den Erwerb von Erzählfähigkeiten ein." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |