Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer-Kessling, Viola |
---|---|
Titel | The power of pictures. Englisch lernen mit Bildern. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 11-15 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Motivation; Unterrichtsplanung; Sprachproduktion; Sprechanlass; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Bild; Bildbeschreibung; Illustration |
Abstract | Der Beitrag der Autorin beschäftigt sich mit den vielfachen Verwendungsmöglichkeiten von Bildern im Fremdsprachenunterricht. Plädiert wird für einen breiter gefächerten Einsatz von Bildern, der über die traditionellen Verwendungsweisen (Bildergeschichten, Vokabelarbeit, Illustration landeskundlicher Themen etc.) hinausgeht. Unterschiedliche Vorerfahrungen der Lernenden führen dabei zu unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen der Bilder, was wiederum die Sprachproduktion der Lernenden im Unterricht anregt. Aufgabenbeispiele sowie eine Auflistung von Eigenschaften, die ein Bild zur produktiven Verwendung im Fremdsprachenunterricht mitbringen sollte, finden sich in dem Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |