Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Vor- und Nachsilben. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 10, S. 17-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Präfix; Rechtschreibschwäche; Sonderschule; Substantiv; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Unterrichtsplanung; Suffix; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Präfix; Substantiv; Suffix; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Rechtschreibungsuebungen sind im allgemeinen wenig motivierend, aber sie sind notwendig. Es muessen jene Woerter besonders geuebt werden, in denen die Rechtschreibfehlerschwerpunkte liegen. Deshalb sollen Woerter mit den Nachsilben -ung, -heit und -schaft geuebt werden und die Schueler auch wissen, dass solche Woerter Substantive sind und gross geschrieben werden. Daneben soll die Vorsilbe ver- geuebt werden. Die Durchfuehrung wird in 7 Phasen skizziert. Ein kopierfaehiges Arbeitsblatt ist abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vor- und Nachsilben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |