Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Schuhkarton-Schaukasten. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 9, S. 29-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Kreativität; Basteln; Kreativität; Schuljahr 10; Sonderschule; Kunst; Visuelle Kommunikation; Diorama; Kasten; Schuljahr 04; Schuljahr 10; Unterrichtsmaterial; Diorama; Kunst; Visuelle Kommunikation; Basteln; Sonderschule; Kasten; Lernbehinderter |
Abstract | In jeder Schule gibt es Schaukaesten (Dioramas). Die Herstellung eines Schaukastens foerdert die Flexibilitaet und Kreativitaet der Schueler. Die Ausgestaltung kann - je nach Schulstufe - auf unterschiedlichen Niveaus geschehen. Als Arbeitsform liegt hierbei die Partnerarbeit nahe. Das Unterrichtsziel besteht in der Ausgestaltung eines ueberschaubaren Raumes mit Farben und Formen und dem richtigen Umgang mit Werkzeugen und Materialien. Lernhilfen sind Schuhkartons, Deckfarben, Pinsel, Scheren, Klebstoff, Plakatkarton. Der Arbeitsablauf wird in 3 Phasen beschrieben; Abbildungen fuer Themenbeispiele sind abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ausgestaltung eines ueberschaubaren Raumes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |