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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Chemische Industrie hat zur Zeit einen schweren Stand: gewisse Kreise der Bevoelkerung sind ihr gegenueber aus Gruenden der Umweltbelastung negativ eingestellt. Diese negative Einstellung wirkt sich auch auf den Chemieunterricht aus, vestaerkt noch durch die Tatsache, dass vielen Schuelern das Erlernen von Chemie besonders schwer faellt. Andererseits ist heute die Chemie aus Alltag und Medizin nicht mehr hinwegzudenken, so dass es geradezu als Buergerpflicht angesehen werden muss, ein ausreichendes chemisches Grundwissen zu erwerben. In der vorliegenden Arbeit werden die Schwierigkeiten analysiert, mit denen Schueler waehrend des Chemieunterrichts konfrontiert werden: sie beruhen vor allem in den Fakten, dass Chemiker eine eigene Fachsprache haben, darueber hinaus eine eigene Symbolsprache benutzen, Modellvorstellungen verwenden und darin, dass chemische Reaktionen oft Schuelern unverstaendliche Stoffumwandlungen sind. Die Aufgabe des Chemieunterrichts wird darin gesehen, diese Schwierigkeiten mit Geschick anzugehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Woehrmann, Holger: Gedanken zur Misere des Chemieunterrichts. 1987.
2158514
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