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Autor/inBurchard, Falk
TitelVerlaufsstudie zur Festhaltetherapie - Erste Ergebnisse bei 85 Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 37 (1988) 3, S. 89-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Autismus; Pädagogische Psychologie; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Autismus; Eltern; Kind; Pädagogische Psychologie; Psychiatrie; Psychotherapie; Steuerung; Verhaltenstherapie; Sonderpädagogik; Eltern; Kind; Psychotherapie; Steuerung; Psychiatrie; Sonderpädagogik
AbstractDie Studie berichtet ueber eine Befragung der Eltern von 49 autistischen und 36 "omnipotenten" Kindern zu Verlauf und Auswirkungen haeuslich praktizierter Festhaltetherapie. Nach einleitenden Ausfuehrungen zur allgemeinen Bedeutung der Festhaltetherapie, zu Bedenken gegenueber der Haltetherapie und zu Forderungen fuer die Durchfuehrung der Therapie werden Ziele, Methodik und Hypothesen der Studie erlaeutert. Die Auswertung ergab Daten zum aeusseren Rahmen der Festhaltetherapie, zur Dynamik der Einzelsitzungen, zur Einstellung der Kinder zum Halten, zur Durchfuehrung des Festhaltens im Laengsschnitt, zum kindlichen Verhalten nach der Sitzung, zu Veraenderungen bei Eltern und Kindern im Zeitverlauf, zu Intensitaet, Diagnose und Dauer bei der Haltetherapie und zu auftretenden subjektiven Schwierigkeiten. Allgemein hat sich ein positives Bild der Therapie gezeigt, wobei bei dem omnipotenten Kindern die feststellbaren Veraenderungen groesser sind. Als Hauptwirkungsmechanismen der Haltetherapie erscheinen gesteigerte elterliche Zuwendung, verbesserte elterliche Kontrolle und Abgrenzung und gesteigertes Selbsterleben aktualisierter emotionaler Ausdruck.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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