Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemers, Karl-Werner |
---|---|
Titel | Tanzen mit Geistigbehinderten?? Idee - Realisierung - Erfahrungen. |
Quelle | In: Lernen konkret, 6 (1987) 2, S. 26-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Motorik; Motorik; Musik; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Sport; Tanzunterricht; Förderung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Musik; Rhythmische Erziehung; Sport; Tanzunterricht; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Ein Tanzlehrer schildert seine Erfahrungen mit dem Tanzunterricht in einer Schule fuer Geistigbehinderte. Er haelt die Durchfuehrung fuer moeglich. Verschiedene Einstiegsmoeglichkeiten in die Thematik werden angesprochen. Hinsichtlich der Musikdarbietung wird der Einsatz von Geraeten mit Temporegulierung empfohlen. Es ist hinreichend Zeit vorzusehen. Nach den gemachten Erfahrungen sollte eine Tanzstunde nicht mehr als 60 Minuten dauern, da die Konzentrations- und koerperliche Leistungsfaehigkeit der Schueler begrenzt ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tanzen mit Geistigbehinderten?? Idee - Realisierung - Erfahrungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |