Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rusnok, Toka-Lena |
---|---|
Titel | Laura: Wie Kinder einer ersten Klasse aus Text und Bildern eines Bilderbuches Sinn erschließen. |
Quelle | Aus: Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 134-153 |
Reihe | Diskussionsforum Deutsch. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-802-6 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bild; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Schüler; Text; Didaktik; Schreiben; Lesenlernen; Grundschule; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Text; Bild; Lesenlernen; Schreiben |
Abstract | Dass bereits Schulanfänger in der Lage sind, kompetent aus dem Text und den Bildern eines Bilderbuchs Sinn zu erschließen, zeigt die Autorin am Beispiel von Binette Schröders "Laura". Das Gespräch mit den Kindern über die Bilder sowie die Kindertexte zu den Bildern zeigen, dass gerade Bilderbücher, deren Bilder eine eigene erzählerische Qualität besitzen und deren Bild-Textbezüge anspruchsvoll verzahnt sind, zur vertieften Deutung in der pädagogischen Praxis einladen und umfassend ästhetisch bilden. Die vorgefundenen Kompetenzen der Kinder fordern zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Kategorie des allzu Einfachen auf, die in der historischen Entwicklung der Text-Bild-Bezüge von Bilderbüchern zur zentralen Maxime geworden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |